Der moderne Magus

Magi sind Erleuchtete, sterbliche Menschen , die mit Herzen Geist und Leib der Wahrheit hinter der Wirklichkeit und ihrer Rolle dahinter hingeben. Durch angeborenes Gespür, hart erarbeitetes Wissen und einem Splitter des Göttlichen Ichs ( den Avatar ) lernt ein Magus, die Realität im Kern umzuarbeiten und wird zur aktiven Kraft der Veränderung. Mindere Hexer ( die oft Quacksalber genannt werden ) spielen vielleicht mit einzelnen Fäden des Gespinstes herum, doch wahre Magi lenken die Feuer des Schicksals. Solche Veränderungen sind selten angenehm, aber sie sind nötig.

Die Erweckten waren schon immer unter uns; Zeit und Unglaube jedoch haben ihre Macht erodiert oder in weniger offensichtliche Magieformen umgeleitet. Während die Grenzen zwischen dem Möglichen und dem Unmöglichen starrer werden,

schwindet die Zahl der Magi unter uns, deren Bedeutung aber wächst. Solche Hexer sind Helden im Klassischen Sinne; mit ihrer Macht und Einsicht können sie garnicht anders, als die Welt rings um sie zu verändern. Dazu müssen sie Jedoch ständig ihre eigenen Grenzen und und die ihrer Umwelt überschreiten. So stellen denn ale Magi, selbst die gestrengen Technomanten, eine Bedrohung für die bestehende Ordung dar. Wahre Magi sind dynamisch bis ins Letzte Sendboten der Veränderung.

Weil das Erwachen universell ist, entstammen Magi aller Nationen, Kulturen, Weltanschauungen und Altersgruppen. Bei vielen findet das Erwachen am Ende der Teenageralters oder als Twen statt, manche finden das Erwachen schon in sehr jungen Jahren oder im Alter. Ihre Vision umspannt zwar eine globale Wirklichkeit, doch Magi sind ganz und gar Produkte ihrer Umwelt.

Manche sind ausgeglichen und nachdenklich, andere hart und grob. Magick ist nicht nur ein paar Gelehrten vorbehalten; jeder kann Magus sein. ( Menschen versteht sich !!)

Die Gesellschaft der Magi

Trotz der unendlicher Vielfalt Erweckter Seelen beherrschen vier große Fraktionen die Gesellschaft der Magi. Viele Magi ( die man oft "Waisen" nennt) folgen zwar keinem festgefügten Pfad, doch diese vier führen im Namen des Ziels einen Krieg um die Erleuchtung:

Die Traditionen


--------------------------------------------------------------------------------
Ein lose zusammenhängender Rat von Neun Mystischen Formen der Magick. Die Magi der neun Traditionen bemühen sich, eine Art Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, während sie der Menschheit das Staunen wieder beibringt. Diese Hexer hängen zwar unterschiedlicher Philosophien und Praktiken an, doch alle neun Gruppen stellen sich der statischen Wirklichkeit entgegen, die ihre Technokratischen Feinde so lieben, und ebenso dem Chaos der Dunkleren Fraktionen.

--------------------------------------------------------------------------------

Die Bruderschaft Akashas


--------------------------------------------------------------------------------
Die meisten Traditionen gehen zwar den Weg der Erleuchtung, doch die Brüder Akashas schweben an ihm eher entlang. Sie gehen den Weg des geringsten Wiederstandes, nicht weil er irgendwie leichter wäre, sondern weil er natürlicher ist. Brüder Akashas glauben, man müsse sich selbst erkennen, ehe man das Ganze verstehen kann. Nur indem man Körper und Geist pefektioniert und die beiden in Harmonie bringt kann man seinen Platz im kosmischen Ganzen finden. Dieses Ziel bringt wahre Erkenntnis - Erleuchtung.
Indem die Bruderschaft das Ich zum Tempel weiht, verschmilzt sie Einsiedlerei mit geistigem und körperlichen Training. Dieses Amalgam aus Kampfsport und Meditation läuft unter dem Sammelbegriff "Do" oder "der Weg" des Lebens. Die für ihre tiefe Introvertiertheit bekannte Bruderschaft Akashas hat dementsprechend den Sitz der Gedanken inne.

--------------------------------------------------------------------------------

Die Euthanatos


--------------------------------------------------------------------------------
Die Euthantos setzen Entropie ein, um zu reduzieren und zu recyceln. Ohne gewisse Brüche würde, das wissen sie, die Realität zu dicht und unnachgiebig - ein statisches, formvollendetes Kunstwerk , kein dynamisches Expieriment. Ein Mittel, das sicherzustellen, ist, denen die berreit sind zu sterben den "Guten Tod" zu spenden - denen, die das Geschenk des Lebens zu sehr auf die leichte Schulter nehmen oder Schaden genommen haben, der nicht mehr zu heilen ist. Die Geister dieser Toten können sich dann in produktiver Gestalt reinkarnieren. Ihr Sitz ist natürlich die Entropie.
Viele Euthanatos töten zwar, doch nur den wenigsten macht es Spaß, Sie klagen sehr um jedes verlorenen Leben, damit sie nicht die Schwere ihrer Bürde vergessen. Daher wirken sie oft mürrisch und geistesabwesend. Doch euthanatos fürchten den Tod auch nicht; jeder Lehrling besucht bei seiner Inititiation die Andere Seite, und das sich ewig drehende Rad versichert ihnen, das der Tod nur eine zeitweilige Erscheinung ist.

--------------------------------------------------------------------------------

Der himmlische Chor


--------------------------------------------------------------------------------
Hoch auf den Sitz des Kerns thront der Primus des Himmlischen Chors und wacht über seine spirituelle Domäne. Er sieht, daß die Menschheit den Glauben aufgegeben hat und statt dessen kalter, unpersönlicher Technologie vertraut. Das ist ein trauriger Absturz im Vergleich zum Mittelalter, als die christliche Kirche Europa beherrschte und spirituell die gesamte Welt durchdrang. Doch es ist nicht alles verloren. Wenn die Dunkelheit sich über die Welt senkt, kehren verlorene Schafe zur Herde zurück. Wenn der Himmlische Chor die Nacht übersteht, wird der Morgen dieser Tradition großen Einfluss bringen.
Der Chor sieht Magick in einem religiösen Rahmen. Alle Gotteshäuser - Tempel, Moschee und Kirche - werden als gleich angesehen; alle Gottheiten sind nur Splitter des zersprungenen Einen. Vor allem geht es den Chormitgliedern um das Wohlergehen der Menschheit. Als gute Samariter und religiöse Führer dienen sie den Schläfern, indem sie Wache gegen das Böse halten, sich den Bedürftigen annehmen und mit gutem Bespiel vorangehen und mit guten Worten helfen.

--------------------------------------------------------------------------------

Der Kult der Ekstase


--------------------------------------------------------------------------------
Von den Bacchuskulten bis Woodstock gab es immer die, die glauben, freies Handeln und Selbstverwirklichung können zu etwas Größerem führen, ob das nun Bewußtseinserweiterung oder die Revolution ist. Von solchen Leuten wurde der Kult der Ekstase gegründet. In ihrem Erfahrungsbereich darf man keine Reize ausser acht lassen. Sie öffnen die Wehre aller sechs Leidenschaften : des Schmeckens, des Fühlens, des Hörens, des Riechens und des Bewußtseins. Ein Kultist kann in einem Schlemmermahl oder selbstgebrautem Alkohol tiefe Bedeutung finden, im Tanz oder im Sex, in Heavy Metal oder in Soneten, in kubischer Kunst oder psychedelischen Drogen. Alle Leidenschaften sind auf ihre weise konstruktiv.
Kultisten bekehren selten; jeder Kultist (und gleichgesinnte Schläfer) wird sich selbst überlassen. Gleichzeitig ist er allein für sein Tun verantwortlich. Paradoxerweise ist diese ungehemmteste Tradition auch eine der dizipliniertesten.
Der Kult der Ekstase hat die Sphäre der Zeit inne.

--------------------------------------------------------------------------------

Der Orden des Hermes


--------------------------------------------------------------------------------
Der Orden des Hermes führt seine magische Tradition auf das alte Ägypten und den Nahen Osten zurück. Eins umfaßten seine Häuser fast ein dutzend verschiedener magischer Gesellschaften, die je eine komplizierte rituelle Kunst ausübten. Die Hand des Schicksals jedoch hat sie inzwischen alle zusammengewürfelt und sie einen Großteil der Macht einbüßen lassen, die sie einst besaßen.
Die stolzen, wählerischen hermetischen Magi hüten ihre Geheimnisse eifersüchtig. Sie verbergen ihre Kunst durch arkane Sprachen, Zahlen, Rituale und komplexe Berechnungen und Metaphern wie etwa das Tarot. Ihre kompliziertesten Pläne sind der Vernichtung der Technokratie vorbehalten, die ihr hochgeschätzes Mytisches Zeitalter zu einem vorzeitigem Ende brachte.
Diese beharrlichen, geduldigen Meister der Kräftemagick, die den Sitz der Sphäre Kräfte innehaben, sind damit zufrieden, Politik, Hochfinanz und Bildung zu manipulieren - zumindestens im Moment. Aber wenn die Sterne günstig stehen...

--------------------------------------------------------------------------------

Die Söhne des Äthers


--------------------------------------------------------------------------------
Die Söhne sind uneinheitlicher Haufen. Sie fühlen sich mit Zigarre und Branntwein oder Fliegerbrille, mit Laborkitteln und Partikelstrahlern gleichermaßen wohl und sind zu einem Teil Buck Rogers und zum andern Teil echte Viktorianer und zum dritten verrückte Wissenschaftler. Wie viele Technokraten bestätigen können ist dies eine explosive Mischung. Um die Söhne des Äther verstehen zu können ( wenn das überhaupt möglich ist ), muß man drei Grundvoraussetzungen begreifen. Zunächst glauben sie, wahre Wissenschaft sei eine Kunst, eine Ausdrucksform des menschlichen Geistes. Jede Maschine sollte die innere Vision ihres Schöpfers wiederspiegeln. Inspiration ist Schönheit, selbst wenn das Endprodukt einem vermurkst vorkommt, und da diese Wissenschaft eine Persönliche Angelegenheit ist, kann keine Theorie "wiederlegt" werden. Zweitens ist die Rolle der Wissenschaft, der Welt Frieden zu bringen ( á la Kapitän Nemo) und Menschen zu erwecken. Und letztens muß die unsichtbare, allgegnwärtige " fünfte Essenz", Äther, bestimmender Teil der Theorie werden, jedes Experiment und jeden Geräts - und sei nur, weil es sie gibt. Nachdem sie von der Technokratie zu den Traditionen übergelaufen waren, beanspruchen die Söhne des Äther den lange vakanten Sitz der Materie.

--------------------------------------------------------------------------------

Die Traumsänger


--------------------------------------------------------------------------------
Seit Prähistorischen Zeiten wandern Traumsänger allein auf den Pfaden der Erleuchtung und treffen sich Gelegentlich, um ihre Reisen zu vergleichen, häufiger aber kommunizieren sie durch Botengeister. Mit Hilfe von Trommeln und anderen Ritualen betreten diese Schamanen die Traumlande und unterhalten sich mit Geistern; viele nehmen gar die Tiergestalt ihrer Vertrauten an. Die Traumsänger sind eine der beiden urtümlichsten Traditionen, die Einsicht und Einklang mit der Welt suchen. Sie arbeiten weniger aus einem Dienstgedanken heraus als vielmehr aus Respekt und Harmoniebedürfnis. Nichtsdestoweniger können sie recht brutal sein. Naturmagick erfordert Selbstverstümmelung oder Rituellen Tod. Die Traumsänger, umstrittene Meister des Animismus, haben den Sitz der Sphäre Geister inne.

--------------------------------------------------------------------------------

Die Verbena


--------------------------------------------------------------------------------
Verbena" ist das lateinische Wort für Eisenkraut, ein Kraut mit mannigfaltigen Eigenschaften sowohl realer als auch eingebildeter Natur. Im Laufe der Äonen wurde es oft für eine Wunderpflanze gehalten. Die Römer benutzten es, um Tempel zu weihen; Kräuterkundler gaben es in Liebestränke; abergläubische Bauern glaubten, es schütze gegen Hexen. Wenn man es allerdings ißt, verursacht dieses Kraut Übelkeit. All diese Aspekte machen "Verbena" zu einem Paendem für die Tradition die den Sitz der Sphäre Leben innehat. Verbena sind Schicksalsweber und Runenweber, Gesaltwandler und Hexer, Kräuterkundler und Ammen, die sich dem Erlernen der Geheimnisse des Lebens, des Schmerzes und des Todes widmen. Für sie ist das Leben die mächtigste Kraft, die es gibt. Die wachsende Esche kann Berge spalten. Der Lebende Kessel, der Mutterleib, ist eine ständige Quelle des Entstehens, die seit der ursprünglichen Schöpfung ihresgleichen sucht . So ist jeder Körper ein heiliger Schrein; die Substanz und die Kraft des Körpers - Blut, Pflanzensaft und andere Lebensspendende Flüssigkeiten - dienen als Sakramente. Daher ist das Leben ihre Spezialität und der Sitz, den sie im Rat gewählt haben.
--------------------------------------------------------------------------------

Die virtuellen Adepten

--------------------------------------------------------------------------------
Virtuelle Adepten haben "Morphing", Cyberpunk und interaktive Videos erfunden und den Computer als Mittel für Leute perfektioniert, die ihre hoffnungslose Welt hinter sich lassen wollen. Diese Hacker, Streiter für die Meinungsfreiheit, beschaffen sich die geheimsten Informationen und hinterlassen sie in öffentlichen BBS. Es heißt, die Virtuellen Adepten seien für einen Streich verantwortlich gewesen, der das FBI auf eine falsche Fährte zu einem anonymen Rollenspielverlag in Texas statt zu ihrer eigenen subversuven Tarnfirma führte. Die Virtuellen Adepten haben das Digitale Netz ( oder kurz das Netz ) entdeckt und verfeinert. Sie glauben, diese alternative Wirklichkeit werde zur neuen Heimat der Menschweit werden. Nachdem der Rat von ihren Forschungsreisen ins Netz gehört hatte, bot er den Virtuellen Adepten den Sitz der Korrespondenz an. Die Extechnokraten nahmen ihn gerne.

--------------------------------------------------------------------------------